Inhaltsbereich

Neuigkeiten zur Energie-Initiative


Erfolg: Halle bekommt Zukunftszentrum

Eine Luftaufnahme des Riebeckplatzes der Stadt Halle (Saale). Viele Straßen und Gebäude zu sehen.
Das Zukunftszentrum soll am Riebeckplatz, im Zentrum der Stadt, mit bester Anbindung nach Deutschland und Europa errichtet werden. (Foto: Stadt Halle (Saale))

Das „Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation“ soll bis 2028 in der Stadt Halle (Saale) entstehen. Das hat heute das Bundeskabinett entschieden, nachdem sich Halle im Wettbewerb u.a. mit Leipzig und Jena durchgesetzt hat. Das Zukunftszentrum soll am Riebeckplatz, im Zentrum der Stadt, mit bester Anbindung nach Deutschland und Europa errichtet werden.

„Die Stadtwerke Halle-Gruppe gratuliert und dankt dem Team der Stadt Halle, zu diesem historischen Erfolg. Wir freuen uns auf das Zukunftszentrum – eine großartige Anerkennung und Chance zugleich für Halle, die Region und das Land.“ sagt Matthias Lux, Vorsitzender Geschäftsführer der Stadtwerke Halle GmbH.

Das Zukunftszentrum soll als Ort des internationalen Dialogs entstehen. Wissenschaftliche Institute werden Transformations- und Veränderungsprozesse und auch das Leben von Morgen erforschen. Hochschulen, Netzwerke und die Menschen am Standort sollen aktiv eingebunden werden. Als zentrales Galerie- und Veranstaltungszentrum wird der Neubau ein Ort des kulturellen Erlebens. Der gesamte Stadtraum, die Stadt, das Land Sachsen-Anhalt, Deutschland und ein modernes Europa könnten von hier aus aktiv mitgestaltet werden.

15.02.2023