Inhaltsbereich

Roadmap Klimaneutralität

Im Jahr 2045 sind alle Sektoren klimaneutral; das verlangt die im Klimaschutzgesetz von der Bundesregierung verankerte Zielstellung. Die Zielstellung der Stadt Halle (Saale) ist ambitionierter: Der erarbeitete Vorsprung im sachsen-anhaltischen und bundesweiten Vergleich soll erhalten bleiben, die Klimaneutralität deutlich früher erreicht werden. Die Unternehmen und Institutionen der Energie-Initiative stellen sich mit dem Fahrplan „Roadmap 2045“ für ihre Sektoren dieser Herausforderung.

Produkte und Dienstleistungen sollen auch in Zukunft zuverlässig und bezahlbar bleiben, hier stehen wir alle in der gesellschaftlichen Verantwortung. Meistern können wir diese Aufgabe, weil in der Energie-Initiative starke Partner aus Stadtwerken, Wirtschaft, Wissenschaft und Industrie zusammenarbeiten. Ich bin froh, dass wir mit der Energie-Initiative bereits 2016 den Grundstein für eine Kooperation gelegt haben, auf der wir heute aufbauen können.

Soweit es die Sektoren auf denen wir tätig sind betrifft, haben wir uns vorgenommen den erarbeiteten Vorsprung im bundesweiten Vergleich mindestens zu halten und die CO2-Minderungsziele früher zu erreichen. Mit dem Programm Roadmap entsteht dafür unser gemeinsamer Masterplan. Wir wollen keine Traumschlösser bauen, zentral ist vielmehr der umweltökonomische Gedanke.