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Neuigkeiten zur Energie-Initiative


HVO100 für den Terminalbetrieb am Hafen

Am rechtsen Bildrand steht eine tote Lok, die frontal fotografiert wird. Von links kommt eine Art übergroßer Stapler, an dem ein dunkelblauer Container hängt.
Die Container Terminal Halle (Saale) GmbH betreibt am Standort Halle (Saale) den öffentlichen Binnenhafen Halle mit dem Leistungsschwerpunkt des Container Terminals Halle (Saale) - kurz CTHS. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Die Container Terminal Halle (Saale) GmbH (CTHS), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, geht bedeutende Schritte in Richtung ökologischer Nachhaltigkeit. Angesichts der globalen Herausforderungen im Bereich Klimawandel und der Notwendigkeit, CO2-Emissionen zu reduzieren, hat sich die CTHS entschlossen, verschiedene innovative Projekte zu starten, die darauf abzielen, den Transport von Containerganzzügen umweltfreundlicher zu gestalten.

Fokus auf Biokraftstoff für die gesamte Flotte!

Eines der zentralen Vorhaben beinhaltet die schrittweise Umstellung aller mobilen Fahrzeuge, die derzeit mit Diesel betrieben werden, auf Biokraftstoff. Das betrifft insbesondere die „letzte Meile“ – das entscheidende Stück Transportweg vom Güterbahnhof Halle (Saale) zur CTHS. Aktuell wird diese Strecke von einer dieselbetriebenen Lokomotive bedient, doch mit der Einführung von nachhaltigen Biokraftstoffen wie beispielsweise HVO100 (Hydrotreated Vegetable Oil) wird dieser Prozess revolutioniert. Pflanzenöle werden in Reaktion mit Wasserstoff in einen nachhaltigen Kraftstoff umgewandelt. HVO100 ist eine vielversprechende Alternative, die es ermöglicht, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen signifikant zu reduzieren und die Umweltbelastungen zu minimieren.

Aber nicht nur im Bereich der letzten Meile wird auf Nachhaltigkeit gesetzt. Fahrzeuge und Container-Stapler, auch Reach-Stacker genannt, die im Container-Terminal zum Einsatz kommen, sollen ebenfalls in ihrer Klimawirkung optimiert werden. Die Umstellung auf umweltfreundliche Kraftstoffe verbessert die Luftqualität in der Region und senkt Emissionen. Hier bietet der synthetische Dieselkraftstoff HVO100 erneut eine effektive Lösung, die den ökologischen Fußabdruck der CTHS weiter verringert.

Warum HVO100?

Durch Hydrotreated Vegetable Oil sind die Sattelzugmaschinen im Stand-Leerlauf geräuscharmer, die Geruchsbelastung ist zurückgegangen, es ist nahezu unbegrenzt lagerfähig und der Einsatz ist vollständig kompatibel mit allen Dieselmotoren und der bestehenden Tankinfrastruktur.

Die Umstellung auf Biokraftstoffe ist nicht nur im Hinblick auf einen nachhaltigen Güterverkehr bedeutsam, sondern auch zur Erreichung der Klimaziele.

03.12.2024